Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Geschichte

Die Stiftung Pro Specie Rara hat es sich zur Aufgabe gemacht, seltene oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen zu retten und startete 2008 ein Zierpflanzenprojekt. 

Mit der Ausstellung «Blütenzeit» im Wenkenhof in Riehen organisierte der Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riehen eine kleine, feine Blüten-Expo. «Blütenzeit» war aber nicht „nur“ eine Pflanzenausstellung sondern war das Geburtsjahr einer wunderbaren Tradition: der Blütenball war geboren. 

Der Verkehrsverein organisierte 2008 zum ersten Mal in der Reithalle einen Ball und nannte ihn „Blütenball“. Ein gewagtes Unterfangen, war doch die Balltradition 2008 noch nicht etabliert im Raum Basel. Seitdem hat sich der Blütenball zu einem festen Bestandteil in der Agenda der grossen gesellschaftlichen Ereignisse in Basel und Umgebung etabliert.

Damit der Ball weiterhin stattfinden kann, wurde im Januar 2024 der Blütenballverein Riehen gegründet.

 

Unsere Stammgäste schätzen das hervorragende Menu, den zuvorkommenden Service sowie die gediegene Ambiance der Reithalle im Wenkenhof.